Blog Themen

Winter

WELCHES SKIGEBIET PASST ZU MIR? 10 DER SCHÖNSTEN SKIGEBIETE IN DACH

Panoramahungrig, Après Ski Fan, Profi-Freerider oder Night Owl? Finde in diesem Beitrag heraus, welches Skigebiet am besten zu dir passt und spare dir wertvolle Zeit bei der Planung deines nächsten Trips. In unserer Auswahl ist für alle was dabei!

Die Wahl des perfekten Skiurlaubs kann mitunter ziemlich zeitaufwändig werden. Zu viele Wintersportorte punkten heutzutage mit attraktiven Skigebieten, atemberaubenden Aussichten und vielfältigen Pistenaufgeboten. Um trotzdem den Überblick zu bewahren, ist es ein guter Anfang, dir zu überlegen, worauf du besonders Wert legst. Sind es die Anzahl der Tiefschneepisten? Die Menge an Bars und Après Ski Partys? Oder möchtest du eine besonders familienfreundliche Region aufsuchen, in der sich deine Kids so richtig austoben können?

Wenn du jetzt ungefähr weißt, was du willst, können wir dir weiterhelfen: Damit du weniger Planen und mehr Skifahren kannst, haben wir hier eine Auswahl der atemberaubendsten Skigebiete für dich, mit der du herausfinden kannst, was zu dir passt. Viel Spaß!

1) FÜR DIE ANSPRUCHSVOLLEN: SAAS FEE (SCHWEIZ)

Du möchtest dein Potenzial voll entfalten – auf vielen anspruchsvollen Abfahrten? Dann solltest du eine Reise ins Wallis unternehmen – und zwar ins Skigebiet Saas-Fee! Tatsächlich hat das Skigebiet in allen Bereichen eine hohe Pistenauswahl, aber gerade das große Angebot an anspruchsvollen Pisten lockt Könner und Freerider hierher besonders an. Und übrigens: Da sich das Gebiet von 1800 bis 3600 Meter über dem Meeresspiegel erstreckt, herrscht hier eine super Schneesicherheit.

2) FÜR DIE PANORAMAHUNGRIGEN: ZERMATT (SCHWEIZ)

Alle, die beim Skifahren besonders atemberaubende Aussichten und Traumlandschaften suchen, sollten sich jetzt auf den Weg nach Zermatt machen. Denn auch wenn der schweizerische Skiort vielleicht kein Geheimtipp mehr ist, lohnt sich ein Trip in die weltberühmte Gegend am Fuße des Matterhorns. Das dortige Panorama ist einfach so majestätisch und vielseitig, dass es keine Fragen mehr offenlässt. Und auch abgesehen von den Aussichten sticht das Skigebiet in vielen Punkten heraus: Mit 360 Pistenkilometern ist es als größtes Skigebiet der Schweiz für Anfänger bis hin zu Ski-Pros und Freerider interessant. Dank seines Gletschers kommen hier sogar Sommerskifahrer auf ihre Kosten.

iStock-486791636
Skigebiet Zermatt mit Blick aufs Matterhorn

3) FÜR DIE FAMILIEN: AROSA LENZERHEIDE (SCHWEIZ)

Eines der besten Angebote für Familien findet sich im Skigebiet Arosa Lenzerheide in der Schweiz. In insgesamt fünf Kinderparks können die Kleinen sowohl den Wintersport für sich entdecken als auch an zahlreichen anderen Fun-Aktivitäten teilnehmen. Dazu gibt es Angebote wie Kinderbetreuung oder ganze Familienhotels mit weiteren Aktionen. Und auch sonst muss sich das Skigebiet nicht verstecken: Durch das tolle Angebot an Bergrestaurants sowie Pisten für Könner und Freerider bekommen hier auch die Erwachsenen genau das, was sie suchen.

4) FÜR DIE APRÈS SKI FANS: SÖLDEN (ÖSTERREICH)

Ohne die grandiose Afterparty ist Skifahren für dich nur halb so schön? Ab mit dir zum „Hotspot der Alpen“ - Sölden! Wenn du Fan von internationalen Veranstaltungen und jede Menge Après Ski Spaß bist, dann bist du hier genau richtig. Gleichzeitig hat Sölden noch einiges mehr zu bieten: Es ist dank seiner Gletscher eines der schneesichersten Gebiete Österreichs, kann mit 144 Pistenkilometern punkten und hat für alle was im Angebot – von Anfängern bis hin zu Profis. Und auch für Freerider gibt es jede Menge Funpark Spaß. Wem mal nicht nach Skifahren zu Mute ist, dem wird in Sölden sicher nicht langweilig: Nachdem ein Teil des James Bond Films „Spectre“ im Skigebiet Sölden gedreht wurde, kann dieser nun in der futuristischen Installation „007 Elements“ nachempfunden werden. 

iStock-499692586

Skigebiet Sölden, Österreich

5) FÜR DIE FREERIDER: SKI ARLBERG (ÖSTERREICH)

Du bist Fan von glitzerndem Powder und endlos langen Freerideabfahrten? Ab mit dir nach Ski Arlberg! Das größte Skigebiet Österreichs (305 Pistenkilometer) ist eine absolute Legende unter Freeridern und erfahrenen Skifahrern. Hier warten allein 200 km an Tiefschneeabfahrten und jede Menge Powder-Spaß auf dich. Und wer danach noch nicht genug vom Tiefschnee hat, kann einen Trip ins Skigebiet Großglockner Heiligenblut wagen. Dieses besticht durch eine Freeride Arena mit zahlreichen Führern und Ausrüstung, die vor Ort geliehen werden kann.

6) FÜR DIE VIELFÄLTIGEN: REGION ENGADIN ST. MORITZ (SCHWEIZ)

Du suchst nach einer Traumregion, die mit 350 Pistenkilometern für alle was zu bieten hat? Dann lautet unser Tipp: Engadin St. Moritz! Das Skigebiet Corviglia ist perfekt fürs Carven und alle, die viel Sonne abbekommen möchten. Dann gibt’s die Diavolezza, die für alle Panorama-Genießer unter uns ein echtes Träumchen ist – denn sie punktet mit den besten Aussichten rundherum. Und am Corvatsch fühlen sich besonders die Freerider und anspruchsvollen Skifahrer wohl. 

iStock-1353085015

Blick auf St. Moritz im Engadin

7) FÜR DIE SOMMERSKIFAHRER: KITZSTEINHORN (ÖSTERREICH)

Alle, die vom Skifahren nicht genug bekommen und im Frühjahr schon wieder unter Pistenweh leiden, sollten eine Reise ans Kitzsteinhorn unternehmen. Das Gletscherskigebiet befindet sich in der Nähe von Zell am See im Salzburger Land und bietet bis in den Sommer Schneesicherheit. Majestätische Berghänge, die gespurte Gletscherloipe und ein Snowpark bringen das einzigartige Erlebnis noch auf den Höhepunkt.

8) FÜR DIE NIGHT OWLS: WILDER KAISER BRIXEN (ÖSTERREICH)

Du machst gerne die Nacht zum Tag? Dann ist die SkiWelt Wilder Kaiser für dich perfekt. Hier werden 10 km an Pisten abends per Flutlicht beleuchtet und ermöglichen so ein ganz besonderes Skierlebnis bei Dunkelheit. Aber auch bei Tag hat das weitläufige Skigebiet mit seinen 280 Pistenkilometern so einiges zu bieten. Gerade auch seine gute Erreichbarkeit (circa einer Stunde Fahrzeit von München, Innsbruck und Salzburg) macht das Skigebiet zu einer äußerst attraktiven Winterdestination. 

iStock-160986969

9) FÜR DIE SNOWBOARDER: LAAX, GRAUBÜNDEN (SCHWEIZ)

Du fährst begeistert Snowboard und machst gerne die Funparks dieser Welt unsicher? Dann ist ein Trip ins Snowboarder-Mekka Laax schon fast ein Muss! Das Skigebiet Laax mit den bekannten Wintersportorten Flims, Laax und Falera ist das größte zusammenhängende Skigebiet in Graubünden und kann vor allem mit seinem herausragenden Angebot für Freestyler begeistern. Aber auch Skifahrer kommen auf den insgesamt 224 Pistenkilometern voll auf ihre Kosten und können sich auf hohe Schneesicherheit freuen – 70% an Pisten liegen über 2000 Meter Meereshöhe. Hier haben neben Anfängern und Fortgeschrittenen auch Profis und Freerider auf den über 40 km lawinengesicherten Routen ihre Freude.

10) FÜR ALLE: NEBELHORN & FELLHORN (DEUTSCHLAND)

Diejenigen, die ein bisschen was von allem suchen und vor allem auf Abwechslung aus sind, sind in Oberstdorf in den Skigebieten Fellhorn und Nebelhorn gut aufgehoben. Diese bestechen durch ein wunderschönes Panorama und ihre vielfältigen Angebote – auch für Freerider und Freestyler. Ein weitere Bonuspunkt ist die kürzere Anreise für alle, die aus Deutschland kommen.

Du hast nun die für dich perfekte Skidestination gefunden und der nächste Urlaub ist schon geplant? Dann wünschen wir dir eine ganz besondere Pistengaudi. Nichts wie los!

 

Und wenn du noch die ein oder andere Ausrüstung benötigst, kannst du dich gerne durch unser Wintersportsortiment klicken.