Blog Themen

Radsport

NACHHALTIGKEIT IM RADSPORT – DIESE MARKEN ÜBERZEUGEN MIT NACHHALTIGEN PRODUKTEN

Das Radfahren gehört wohl zu den klimafreundlichsten Fortbewegungsarten, die es gibt. Doch auch ein Fahrrad und das Zubehör muss hergestellt, verpackt und verschickt werden. Bleibt da die Nachhaltigkeit auf der Strecke? Wir haben für Dich nachhaltige Produkte und Marken zusammengestellt.

Das Fahrrad gilt als eines der umweltfreundlichsten, wenn nicht sogar das umweltfreundlichste Transportmittel überhaupt. Angetrieben durch Muskelkraft, wird weder Kraftstoff noch Strom zur Fortbewegung benötigt - zumindest, solange es kein E-Bike ist. Doch wie verhält es sich bei der Herstellung, Verpackung und Versand von Fahrrad und insbesondere bei seinem Zubehör mit der Nachhaltigkeit? Ökologisches Verpackungsmaterial, nachhaltige Produktion, kurze Transportwege und vielleicht sogar ein umweltschonenderes Material für das Produkt würden die Nachhaltigkeit nach vorne bringen, und tatsächlich findet bereits ein erstes Umdenken in der Radbranche statt. Wir haben uns für Dich umgesehen und stellen Dir nachhaltige Produkte und Marken vor.

 

 

1. HERAUSRAGENDE PERFORMANCE, LANGLEBIG & RESSOURCENSCHONEND: ROECKL SPORTS BIOCORE ASSET PACK FAHRRADHANDSCHUHE

 

Mit den Handschuhen der ECO.SERIES hat Roeckl Sports es geschafft, Funktionalität, Performance und Qualität mit ressourcenschonender Herstellung zu vereinen. Der gesamte Handschuh besteht aus hochwertigen, ökologisch orientierten Materialien mit dem höchstmöglichen Recyclinganteil und verzichtet vollständig auf den Einsatz von PFC-Beschichtungen. Stoffe und Komponenten werden weitestgehend durch recycelte Materialien ersetzt; sind keine recycelten Alternativen verfügbar, setzt der Hersteller auf recyclingfähige Materialien. Auf Komponenten, die nicht zwingend für die Performance notwendig sind, wird verzichtet. Ein besonderes Highlight ist die erstmals verwendete BIOCore-Dämpfung: Leicht, griffig, atmungsaktiv und trotzdem robust soll sie die Ermüdung der Hände vermindern, und besteht dabei zu 45% aus nachwachsenden Rohstoffen.

 

UNSERE PRODUKTEMPFEHLUNGEN AUS DER ECO.SERIES VON ROECKL SPORTS:

DER ISONE FAHRRADHANDSCHUH

 

Er ist stylisch, leistungsstark, atmungsaktiv und gleichzeitig besonders nachhaltig und umweltfreundlich: der ISONE Performance-Handschuh aus der ECO.SERIES von ROECKL SPORTS. Kernstück bildet der innovative BIOcore, der zu 45% aus nachwachsenden Rohstoffen besteht und trotzdem den hohen Anforderungen der Sportlerinnen und Sportler standhalten kann. Das leistungsstarke und atmungsaktive Polster vereint Dämpfung, Komfort, Taktilität und Langlebigkeit, sodass harte Stöße besonders weich abgedämpft werden. Funktionalität und Tragekomfort wie die nahtfreie Daumenbeugenpolsterung oder das weiche Gewebe an der Oberhand werden mit umweltfreundlichen Materialien verwirklicht: ein aus Nylonabfällen recyceltes Garn, recyceltes Polyester, ein Tape aus Recyclingware und ein Logo aus Abfällen der Holzverarbeitung. Der ISONE aus der ECO.SERIES von ROECKL SPORTS setzt auf einen größtmöglichen Anteil von recycelten Materialien, ohne auf die von ROECKL SPORTS gewohnte Funktionalität, Performance und Qualität zu verzichten.

 

 

DER MALVEDO FAHRRADHANDSCHUH

 

Der leistungsstarke und ressourcenschonend konzipierte Langfinger-Radhandschuh MALVEDO aus der ECO.SERIES von ROECKL SPORTS sieht nicht nur stylisch aus, sondern überzeugt auch durch einen hohen Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen und recycelten Materialien. Der innovative BIOcore sorgt für Support der Hände und Taktilität am Lenker - und besteht zu 45% aus nachwachsenden Rohstoffen. Elastisches, robustes und atmungsaktives Material aus einem vollständig aus Nylonabfällen recyceltem Garn und weiches, geschmeidiges Gewebe aus einem Mix aus recyceltem und herkömmlichen Polyester werden funktional in einem Radhandschuh mit hohem Tragekomfort verarbeitet. ROECKL SPORTS liefert den Sportlerinnen und Sportlern mit dem Langfinger-Radhandschuh MALVEDO die gewohnte Funktionalität, Performance und Qualität und setzt dabei den größtmöglichen Anteil an recycelten oder nachwachsenden Materialien ein.

 

 

2. NACHHALTIGE BIKE ACCESSOIRES & PFC FREIE FAHRRADRUCKSÄCKE VON DEUTER

 

Deuter ist bekannt für Nachhaltigkeit: Ein ressourcenschonender Umgang mit der Natur, soziale Verantwortung und der Verzicht auf PFC zeichnen den Hersteller hochwertiger Outdoor-Textilien aus. Seit Frühjahr/Sommer 2020 wird bei deuter PCF-frei produziert und auf die gesundheitlich unbedenkliche DWR-Imprägnierung gesetzt, die auf eine umweltverträgliche Art die wasserabperlende Funktion der Textilien gewährleistet. 

 

UNSERE PRODUKTEMPFEHLUNGEN: DEUTER FAHRRADZUBEHÖR AUS 100% RECYCELTE MATERIALIEN

 

Fahrradzubehör von deuter besteht zu 100% aus recycelten Materialien und das Hauptmaterial wird nach den bluesign®Standards hergestellt. Das Siegel der ökologischen Nachhaltigkeit überprüft den gesamten Herstellungsprozess der Bestandteile entlang der kompletten Lieferkette auf Schadstoffe oder Rückstände bedenklicher Chemikalien und gibt strenge Standards für Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Verbraucherschutz vor. So entsteht in einer lückenlosen Kette aus nachhaltigen Materialien und Arbeitsschritten ein Produkt mit dem bluesign®Label.

PFC-FREIE FAHRRADRUCKSÄCKE

 

PFC-freie Produkte von deuter verzichten auf den Einsatz von per- und polyfluorierten Chemikalien, die die Umwelt und die Gesundheit stark und nachhaltig belasten. Stattdessen setzt deuter auf die gesundheitlich unbedenkliche DWR-Imprägnierung (Durable Water Repellency), mit der die wasser- und schmutzabeweisenden Eigenschaften des deuter-Rucksacks mit umweltverträglicher Technik gewährleistet werden. 

 

TRANS ALPINE

Der Liebling der ambitionierten Radsportlerinnen und Radsportler bietet praktische Verstaumöglichkeiten für mehrtägige Touren und sitzt perfekt mit geringer Auflagefläche und angenehmer Rückenbelüftung.

 

RACE 

Das Leichtgewicht für sportliche Tagestouren überzeugt mit optimaler Belüftung und kompaktem Sitz. 

 

COMPACT EXP 

Die perfekte Ausstattung und ein bequemer und fester Sitz machen den komfortablen Rucksack zum optimalen Begleiter für Tagestouren mit dem Mountainbike.

3. NACHHALTIG PRODUZIERTE PRODUKTE "MADE IN GERMANY" - NATÜRLICH VON ORTLIEB!

 

Nachhaltigkeit durch Haltbarkeit - dafür steht ORTLIEB. Die lange Haltbarkeit macht ORTLIEB-Taschen zu nachhaltigen, ressourcensparenden Produkten, ein umfangreicher Reparaturservice schenkt den Taschen ein zweites Leben. 

 

ORTLIEB ist “Made in Germany”, produziert in Deutschland und hält damit höchste Umwelt- und Sozialstandards ein, garantiert kurze Lieferwege, transparente Lieferketten und regionale Kooperationen. ORTLIEB setzt auf nachhaltige Herstellung unter Verwendung umweltfreundlicher Technologien und Ökostrom und wendet ein durchdachtes Abfallmanagement an. 

 

ORTLIEB CARES: SUSTAINABILITY THROUGH DURABILITY

 

ORTLIEB-Taschen haben den Ruf, unverwüstlich zu sein und stehen für ihre legendäre Haltbarkeit. Genauso legendär ist das ORTLIEB Serviceteam: Beschädigte Taschen werden mit wenig Aufwand wieder fit für den Outdoor-Einsatz gemacht und ältere Produkte werden auf die aktuelle Technik umgerüstet. So erreichen die ORTLIEB-Produkte eine noch längere Nutzungsdauer und setzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit durch Langlebigkeit.

 

MADE IN GERMANY – NACHHALTIGE PRODUKTION IN DEUTSCHLAND

 

ORTLIEB hat seit der Gründung 1982 seinen Produktionsstandort in Deutschland, wo über 70% des Materials produziert werden. Die im weltweiten Vergleich sehr hohen Umwelt- und Sozialstandards in Deutschland kommen den Menschen und der Umwelt zugute. Die Produktion vor Ort minimiert die Transportwege und damit auch die Emissionen und Lieferzeiten. Lieferketten lassen sich besser nachvollziehen, regionale Kooperationen sorgen für vertrauensvolle und langfristige Beziehungen zu den Lieferanten. Am Firmensitz von ORTLIEB in Heilsbronn sind 90 Prozent aller Prozesse angesiedelt, wo umweltschonende Produktion und kontinuierliche Optimierung der Qualitätsfertigung stets im Fokus sind.

4. PROTECTING PLANET – REGENERATIVE, NATÜRLICHE ODER RECYCELTE ROHSTOFFE: DER IDOL FAHRRADHELM VOM APLINA

 

Der neue Urban-Helm ALPINA IDOL ist mehr als nur ein Fahrradhelm: Er ist ein Leuchtturmprojekt. Das Nachhaltigkeitskonzept PROTECTING PLANET hat es sich zum Ziel gesetzt, den CO2-Ausstoß maximal zu reduzieren. Kontinuierlich wird in der ALPINA-Entwicklung daran, Produkte aus regenerativen, natürlichen oder recycelten Rohstoffen herstellen zu können, und nie zuvor hat ALPINA einen Helm mit geringerem CO2-Impact entwickelt. 

Der IDOL-Helm ist konzipiert für moderne Mobilität und richtet sich an alle Commuter, die nicht nur stylisch und sicher, sondern auch ökologisch ihr Ziel erreichen wollen. Der IDOL setzt neue Maßstäbe und bietet das derzeitige Maximum an Nachhaltigkeit in Kombination mit Sicherheit, Style und Komfort.

radsport

(c) Klaus Polzer

BE AN IDOL, WEAR AN IDOL – DAS VORZEIGEPRODUKT VON ALPINA

 

Der IDOL-Helm ist das Vorzeigeobjekt der deutschen Firma ALPINA aus Sulzemoos und überzeugt durch seinen geringen CO2-Impact. Alte PET-Flaschen und Textilabfälle finden sich im recycelten Kunststoff der Gurtbänder und des Belüftungssystems wieder, die Hartschale basiert auf pflanzlichen Ölen, das Inlay aus recyceltem Garn - und das alles “made in Germany”. Vom Einkauf bis zur Auslieferung wird darauf geachtet, Abfall, Verschnitt und Überschussmaterialien zu minimieren, Reste werden recycelt und in neuen Produkten verwertet. Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit hat auch die umweltfreundliche Verpackung des IDOL-Helms, hier wird nämlich ein Graskarton verwendet.

5. VERANTWORTUNGSVOLL ZU HÖCHSTLEISTUNGEN:
FAHRRADBEKLEIDUNG VON LÖFFLER

 

Verantwortungsvoll zu Höchstleistungen – nach diesem Motto entwickelt LÖFFLER funktionelle Bekleidung für Ausdauersportlerinnen und Ausdauersportler in den Bereichen Bike, Nordic Sports und Mountain Sports sowie Unterwäsche. Seit der Gründung 1947 fertigt das Unternehmen aus Überzeugung in Österreich/Europa. Innovative, patentierte Technologien wie transtex® und hotBOND® machen jede Sportlerin und jeden Sportler besser und beweisen, dass hochfunktionelle Sportbekleidung verantwortungsvoll und regional produziert werden kann. Highlight für den Frühling/Sommer 2022 ist die leichte und funktionelle Radjacke GRAN FONDO TXS, gefertigt aus der neuesten LÖFFLER-Materialentwicklung transtex®SHELL. Das 3-lagige Softshell-Material wird zu 100 % in Österreich hergestellt und die damit erstmals produzierte Jacke OPUS_21 erhielt 2021 den ISPO-Award. Die GRAN FONDO TXS ist besonders atmungsaktiv und bietet dank hochelastischem Material angenehmen Tragekomfort. Zudem ist sie dank umweltfreundlicher, PFC-freier Imprägnierung winddicht und wasserabweisend.

 

UNSERE EMPFEHLUNG: DAS TRANSTEX®SHELL MATERIAL – ZU 100% HERGESTELLT IN ÖSTERREICH

 

Transtex®SHELL heißt die neueste Materialentwicklung aus dem Hause LÖFFLER, die zu 100 % in Österreich hergestellt wird. Erstmalig fand das 3-lagige Softshell-Material in der Jacke OPUS_21 seinen Einsatz und diese erhielt 2021 prompt den ISPO-Award. Das innovative 3-lagige Softshell-Material überzeugt mit einer einzigartigen transtex® Innenschicht, die die Feuchtigkeit aufnimmt und an die hydrophile Membran weiterleitet. Die Membran saugt die Feuchtigkeit auf und leitet sie an den Außenstoff ab, wo sie verdunstet.

VAUDE ÜBERZEUGT MIT RADTASCHEN AUS VERPACKUNGSMÜLL – MADE IN GERMANY & RADHOSEN AUS ALTREIFEN RECYCLING

 

VAUDE setzt neue Maßstäbe bei den Fahrradtaschen und geht beim Recycling einen Schritt weiter: Nachdem der Stoff der Taschen schon standardmäßig aus recyceltem Material hergestellt wird, wird dieses nun auch für das Rückensystem verwendet. Die neue Recycle Pro Single ist der Beginn einer nachhaltigen und innovativen Produkt-Zukunft. 

Eine weitere Innovation ist die Verwendung von Autoreifen in der Textilherstellung. VAUDE ist es erstmals gelungen, aus den schwer recycelbaren Kunststoffen mittels eines thermo-chemischen Verfahrens Polyamid zu erzeugen. Damit schlagen sie 2 Fliegen mit einer Klappe: Es werden hoch funktionelle und klimafreundliche Textilien hergestellt und gleichzeitig das Entsorgungsproblem der ausgedienten Autoreifen angegangen. Polyamid aus Rohöl.

radsport

(c) Attenberger

AUCH EIN RECYCELTER RÜCKEN KANN ENTZÜCKEN: DIE RECYCLE PRO SINGLE FAHRRADTASCHE AUS ABFALL

 

Diese Tasche hat es in sich: Die ReCycle Pro Single Fahrradtasche von VAUDE besteht vollständig aus recycelten Hauptmaterialien, auch die Kunststoff-Rückenplatte - und das hat bisher noch niemand geschafft. Wasserdicht, robust und umweltfreundlich, ist die ReCycle Pro Single Fahrradtasche von VAUDE ein zuverlässiger Begleiter im Alltag, auf die der Hersteller 5 Jahre Garantie gibt. Praktisch organisiert, mit einem übersichtlichen Hauptfach mit Faltdeckel, 2 Reißverschlussfächern und einem abnehmbaren Schultergurt bietet die geräumige Tasche satte 18,5 Liter Stauraum - genug für einen kleinen Einkauf oder Büroutensilien. Die ReCycle Pro Single wird klimaneutral in Deutschland produziert und ist dank VAUDEs Eco Finish-Technologie PFC- und PVC-frei.

 

VÖLLIG ABGEFAHREN – DIE YARAS RADHOSEN AUS ALTREIFEN RECYCLING VON VAUDE SORGT FÜR NACHHALTIGE OUTDOOR-ERLEBNISSE

 

Die Ganzjahres-Radhose Yaras Zip Off Pants von VAUDE begeistert die ganze Familie und lässt sich schnell den vorherrschenden Gegebenheiten anpassen. Dank des Einsatzes von recyceltem Polyamid aus ausgedienten Altreifen werden bei der umweltfreundlich hergestellten Hosen fossile Ressourcen geschont und CO2-Emissionen erheblich reduziert. Yaras Zip Off-Pants vereinen wirksamen Klimaschutz und nachhaltige Outdoor-Erlebnisse, ohne dabei an Qualität und Funktionalität einzubüßen. Denn das innovative Material ist genauso elastisch, schnelltrocknend und leistungsstark wie herkömmliches Polyamid aus Rohöl.

NACHHALTIGKEIT IM RADSPORT – UNSER FAZIT

 

Nachhaltigkeit ist überall präsent und wahrscheinlich das Thema des Jahrzehnts. Auch die Fahrradbranche hat erkannt, dass Nachhaltigkeit für die Zukunft immer wichtiger wird und es findet in vielen Bereichen bereits ein Umdenken statt. Zahlreichen Marken und Unternehmen bieten nachhaltige Lösungen und sind bestrebt, der Nachwelt einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu vererben.