Es geht rund: VAUDE Rethink!
Produkte der VAUDE Rethink! Kollektion sind auf eine Rohstoffart reduziert. Alle Teile sind aus recyceltem Polyester; Teile aus anderen Materialien lassen sich abnehmen. Somit können diese Produkte – Bekleidung, Rucksäcke, Schlafsäcke und Co. – ganz unkompliziert wieder zu Rohstoff für Neues werden. Da geht noch mehr: VAUDE optimiert die Schnitte stetig weiter, um Materialien effizient zu nutzen und Abfall sowie CO2 zu vermeiden. Zudem sind die Produkte so designed, dass sie robust und im Fall der Fälle leicht zu reparieren sind. Gemeinsam umdenken, neue Lösungen finden und so die Welt Schritt für Schritt zu verbessern ist der Maßstab. Und wie wir finden, einfach großartig!
Die VAUDE Academy
Mit der VAUDE Academy zeigt das Unternehmen schon seit langem soziale und unternehmerische Verantwortung. Gemeinsam arbeiten Expertinnen und Experten an Wegen und Lösungen, wie man als Unternehmen umweltfreundlich und fair wirtschaften kann. Weil gerade die Textilbranche ein großer Treiber globaler Herausforderungen ist, wie Klimakrise, Umwelt- und Wasserverschmutzungen, sind hier innovative und zukunftsfähige Lösungen besonders wichtig. Das Label VAUDE Green Shape und die VAUDE Rethink!-Kollektion beweisen, dass hier vieles möglich ist.
VAUDE – die Story hinter dem Namen
Der passionierte Globetrotter und Bergsportler Albrecht von Dewitz wurde in seiner Klettergruppe nur bei seinen Initialen „vD“ (von Dewitz) genannt. Diesen Spitznamen nutzte er 1974 bei der Neugründung seiner Firma. Viele denken, der Markenname sei Französisch oder Englisch, dabei ist es ganz einfach: Sprich einfach die beiden Buchstaben V und D auf Deutsch aus. → VD [fau'de].