MEIN FAZIT
Beide Rucksäcke sind leicht und sitzen sehr angenehm auf dem Rücken.
Trotz gleichem Volumen bietet der Durascent über sein großes Hauptfach gefühlt mehr Platz als der Guide. Der Guide hat auf den ersten Blick ein kleineres Hauptfach, bietet dafür ein paar mehr Staufächer, was das Packen aus meiner Sicht etwas angenehmer macht.
Besonders für mich als Frau ist der Durascent ein sehr breiter Rucksack und auch beim Tragen auffälliger auf dem Rücken. Im Vergleich dazu war der Guide sehr angenehm und etwas schmaler, wodurch er sich auf dem Rücken besser angepasst hat und sehr schön saß. Der Rucksack ist schmäler gebaut und lässt sich nach oben noch weiter entfalten, falls man das volle Volumen braucht. Doch für kurze Touren wie meine kann man ihn auch angenehm mit etwas weniger Ausrüstung beladen, wodurch der Rucksack schmäler und kleiner wirkt.
Aus diesen Gründen empfinde ich den Guide für manche Zwecke etwas praktischer und seine Passform fand ich persönlich noch etwas angenehmer.
Der Durascent hingegen ist perfekt, wenn du z.B. eine etwas größere Jacke transportierst und mehr Platz im Hauptfach benötigst. Er ist außerdem wasserdicht, was ihn nochmal vielfältiger einsetzbar macht.
Du hast Lust bekommen, dir die Rucksäcke unter die Lupe zu nehmen? Dann schau' dir gerne die Modelle des Guide und des Durascent im Shop genauer an.
Siehe auch: