Blog Themen

Winter

HOW TO: SKI UND SNOWBOARD RICHTIG PFLEGEN

Es läuft nicht mehr so rund auf der Piste? Mit kleinen Maßnahmen bleibt der Wintersportspaß ungetrübt und die Ski oder das Snowboard lange gut in Schuss...

Ein schöner Rücken kann für rasante Abfahren definitiv entzücken...

Die Ski- und Snowboard-Saison ist in vollem Gange und so manches Sportgerät braucht nicht nur vor dem Winter, sondern auf zwischendrin ein Service-Update, damit man wieder den vollen Genuss auf der Piste erleben darf. Doch was kann kurzerhand selbst erledigt werden und wo geht ohne den Fachmann aus dem Sportgeschäft nichts? Ein Überblick.

 

SKI ODER SNOWBOARD WACHSEN

Mindestens einmal pro Jahr sollten Ski gewachst werden. Spätestens wenn bei Schussfahrten alle an einem vorbei ziehen und man Angst haben muss, dass der nächste Ziehweg wieder zur Qual wird, ist es höchste Zeit, die Skier oder das Snowboard erneut zu wachsen. 

Schnelle Abhilfe – auch auf der Piste – schafft dabei ein Flüssigwachs in der Tube oder ein Wachsstick. Diese können schnell und unkompliziert aufgetragen werden und zum Beispiel mit der anderen Seite der Tube oder einem Stück Polierfilz in den Belag des Gerätes hineingearbeitet werden. Sofort macht sich der Effekt bemerkbar. Allerdings ist dieser meist nicht von langer Dauer. Kaltwachs kommt nicht an die Abriebfestigkeit von Heißwachs heran.

Ski_werden_beim_Service_untersucht_und_gewachst

Beim Fachmann werden Ski professionell mit Heißwachs behandelt

Wer länger auf schnellen Brettern unterwegs sein möchte, kommt um den SportScheck Ski-Service nicht herum. Unsere Profis arbeiten hochwertige Heißwachse mit moderner Technik in den Belag ein. Aufgrund der besonderen Behandlung haben diese Wachsmittel eine deutlich länger anhaltende Wirkung.

KANTEN BEI SKI ODER SNOWBOARD SCHLEIFEN

Jede Eisplatte auf der Piste verlangt den Kanten der Wintersportgeräte einiges ab. Aus häufigem Einsatz können schnell abgestumpfte Kanten resultieren und die nächste Eisplatte oder Eispiste wird zur Gefahr für die Gesundheit. Ein neuer Schliff ist jetzt von Nöten.

Für Wagemutige gibt es die Möglichkeit, einen eigenen Kantenschleifer zu kaufen. Doch einmal im falschen Winkel angesetzt oder falsch bedient, ist die Kante an Ski oder Snowboard erst so richtig beschädigt. Darum empfiehlt sich für die meisten Wintersportler der Gang ins Sportgeschäft, wo maschinell und mit höchster Präzision die Kante wieder einen optimalen Schliff erhält, sodass die nächste eisige Stelle spielend leicht überwunden wird.

Ski_und_Snowboard_Kanten_schleifen

Beim Ski-Service werden die Kanten wieder in Schuss gebracht

KRATZER IM BELAG AUSBESSERN

Hier ein Stein, dort ein Ast im Schnee und plötzlich weist der zuvor makellose Belag einen großen Kratzer auf. Während kleinere Schläge das Verhalten von Ski oder Board nicht beeinflussen, können größere Schrammen das Fahrerlebnis deutlich verschlechtern – vor allem das Brems- und Kurvenverhalten verändern sich.

Es ist dabei wichtig, zu prüfen, ob auch die Metallkante des Gerätes durch den Kratzer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Sollte dies der Fall sein, sofort zum Profi, da die Kante beim nächsten Kontakt abreißen könnte. Andere Kratzer können entweder auch vom Fachmann oder selbst mittels Repair Candle ausgebessert werden.

So funktioniert’s: Repair Candle anzünden, Wachs aus geringer Entfernung über die beschädigte Stelle fließen lassen. Kerze auspusten und nach einer Trockenzeit von fünf bis zehn Minuten überschüssiges Material mit einer Abziehklinge entfernen.

BINDUNG BEI SKI ODER SNOWBOARD EINSTELLEN

Während bei der Snowboard-Bindung – theoretisch – jederzeit eigenhändig der Bindungswinkel eingestellt, das komplette Teil verschoben, gedreht oder umgebaut werden kann, ist bei Skiern der Gang zum Fachgeschäft unerlässlich.

Skibindung

Eine ideal eingestellte Bindung ist wichtig

Denn nur der Fachmann kann die Ski-Bindung verschieben, wenn sich die Größe der Skischuhe ändert, und den Z-Wert richtig einstellen. Und nur im Fachhandel gibt es die richtigen Geräte, die die Sicherheit auf der Piste gewährleisten. Dies empfiehlt sich natürlich ebenso bei Snowboards. Und neben allem Spaß sollte die Sicherheit schließlich im Vordergrund stehen.

Für alle Wintersport-Fans hier der Tipp: vor dem Start in die Wintersaison, Ski oder Snowboard gründlich durchchecken lassen - zum Beispiel vom SportScheck Skiservice. Denn dann steht dem grenzenlosen Pistenvergnügen nichts mehr im Wege. Hier erfährst du, welche unserer Filialen diesen Service anbieten.

Skifahrerin_in_Action

Der nächsten Abfahrt steht nichts mehr im Wege

Du willst bei uns im Shop vorbeischauen? Hier geht's zur kompletten Skipflege.