Betanine unterstützen die Leber zudem beim Abtransport von Giftstoffen und beugen Entzündungen vor. Das enthaltene Vitamin C, Zink und Selen machen stark gegen Erkältungen und andere unangenehme Infekte.
TSCHÜSS, EISENMANGEL UND BLUTHOCHDRUCK
Das in der Wurzel enthaltene Kalium ist wichtig für die Regulierung des Blutdrucks und mindert nachweislich das Schlaganfallrisiko bei Bluthochdruckpatienten. B-Vitamine, Eisen und Folsäure fördern die Blutbildung – das ist wichtig, falls ihr unter Eisenmangel leidet.
ROTE BETE ALS SPORTLER SUPERFOOD
Die Bete ist aber nicht nur allgemein sehr gesund, verschiedene Studien belegen ihre leistungssteigernde Wirkung für Sportler.
So hat beispielsweise eine Forschergruppe der britischen University of Exeter rund um Studienleiter Prof. Andrew Jones festgestellt, dass Rote-Bete-Saft die Effizienz von Muskelarbeit verändern kann. Er sorgt dafür, dass Muskeln weniger Sauerstoff benötigen, um ihre volle Leistung abzurufen bzw. dass die Sauerstoffaufnahme der Muskeln erhöht wird. Dadurch arbeiteten Athleten ökonomischer und könnten ihre sportliche Leistung steigern, erklärt Jones.